Kontakt
photo:Lothar Lambertz
Lothar Lambertz
Leiter Presse
+49-201-12-23984
/
+49-162-2845484
Diese Mitteilung teilen
Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook
Teilen auf: LinkedIn
Aktuellste Neuigkeiten
Essen,
16
September
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Markus Krebber zum Vorstandsmitglied der RWE AG ernannt

Der Aufsichtsrat der RWE AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Markus Krebber (43), derzeit CEO der RWE Supply & Trading, mit Wirkung zum 01. Oktober 2016 für die Dauer von drei Jahren zum ordentlichen Vorstandsmitglied der RWE AG bestellt. Wie bereits im März dieses Jahres mitgeteilt, soll Markus Krebber nach Abschluss des geplanten Börsengangs der innogy SE das Finanzressort von Dr. Bernhard Günther übernehmen. Günther fungiert bis dahin in Personalunion als Finanzvorstand der RWE AG und der innogy SE. Bis zum geplanten Börsengang der innogy SE wird Krebber im Vorstand der RWE AG das Handelsgeschäft verantworten; seine Tätigkeit als CEO der RWE Supply & Trading wird er bis auf Weiteres in Personalunion fortführen. 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Markus Krebber einen hervorragenden Experten aus den eigenen Reihen für den Vorstand der RWE AG gewinnen konnten. Markus Krebber verfügt nicht nur über fundierte Erfahrungen in allen Finanzfunktionen. Sein exzellenter Zugang zu Finanz- und Kapitalmarkt und seine ausgeprägten Fachkenntnisse der Commodity-Märkte sind für uns sehr wertvoll. Durch unsere frühzeitige personelle Weichenstellung haben wir für einen nahtlosen Übergang im Finanzressort des RWE-Konzerns gesorgt.“ so der Aufsichtsratsvorsitzende der RWE AG, Dr. Werner Brandt.

Markus Krebber gehört seit Juli 2012 der Geschäftsführung der RWE Supply & Trading an, bis 31. August 2016 als Finanzvorstand, seit März 2015 als CEO. Von 2005 bis zu seinem Eintritt bei RWE nahm Krebber verschiedene leitende Funktionen bei der Commerzbank wahr. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler startete seine berufliche Karriere bei der Deutschen Bank und war vier Jahre beim Beratungsunternehmen McKinsey & Co.