Kontakt
photo:Lothar Lambertz
Lothar Lambertz
Leiter Presse
+49-201-12-23984
/
+49-162-2845484
Diese Mitteilung teilen
Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook
Teilen auf: LinkedIn
Aktuellste Neuigkeiten
Essen,
02
Juli
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

RWE und Qatargas unterzeichnen Vertrag für LNG-Lieferungen nach Europa mit einer Laufzeit von siebeneinhalb Jahren

RWE Supply & Trading (RWEST) und Qatargas, der größte LNG-Anbieter der Welt, gaben am heutigen Tag den Abschluss eines flexiblen Kaufvertrags (SPA, Sale and Purchase Agreement) bekannt.

Im Rahmen dieses Vertrags wird Qatargas über einen Zeitraum von siebeneinhalb Jahren bis zu 1,1 Millionen Tonnen LNG (Liquefied Natural Gas, Flüssiggas) an RWEST in Nordwesteuropa liefern.

Markus Krebber, Chief Executive Officer von RWEST, bei der Vertragsunterzeichnung: „RWE ist ein führender internationaler Energiekonzern und zählt durch seine Tochtergesellschaft zu den führenden Energiehandelshäusern und Gasversorgern in Europa. Unser Unternehmen setzt sich stark für den Aufbau von Partnerschaften mit großen globalen Energieunternehmen ein. Da der Nahe Osten seit jüngerer Zeit eine unserer Schwerpunktregionen ist, hat die Partnerschaft mit Qatargas für uns besonderes Gewicht.“

Andree Stracke, Chief Commercial Officer von RWEST, ergänzte: „Wir freuen uns, Qatargas als neuen wichtigen RWE-Partner begrüßen zu können. Dieser Vertrag ist ein großer Pluspunkt für die Vielfalt des europäischen Gasportfolios von RWE. Er ist das Ergebnis einer mehrjährigen engen Kooperation zwischen Qatargas und RWEST, die nun in einem Vertragswerk gipfelt, das beiden Unternehmen Flexibilität bietet.“

Saad Sherida Al-Kaabi, President und Chief Executive Officer von Qatar Petroleum sowie Vorstandsvorsitzender von Qatargas, dazu: „Qatargas ist bestrebt, eine zuverlässige, saubere Energieversorgung für Kunden in aller Welt anzubieten. Dieser neue Meilenstein unterstreicht unsere Entschlossenheit, neue Partnerschaften mit führenden internationalen Gesellschaften aufzubauen. Wir hoffen, dass das LNG von Qatargas einen Beitrag zur Optimierung der Energieversorgung und der Energiesicherheit in Europa leisten wird.“

In seiner Stellungnahme zum aktuellen Geschäftsabschluss fügte Khalid Bin Khalifa Al-Thani, Chief Executive Officer von Qatargas, hinzu: „Qatargas gibt mit großer Freude den Abschluss eines Vertrags über siebeneinhalb Jahre mit RWE bekannt, einem international führenden Energieversorgungsunternehmen. Besonders freut es mich, nun einen weiteren europäischen Partner zu unserem wachsenden Kundenportfolio zählen zu dürfen. Dies festigt die Position von Qatargas als führender Lieferant sicheren und zuverlässigen LNG nach Europa und in die ganze Welt.“

Das LNG stammt aus Qatargas 3, einem Joint Venture zwischen Qatargas Petroleum, ConocoPhillips und Mitsui & Co. Ltd. Der Transport nach Nordwesteuropa erfolgt mit von Qatargas gecharterten Q-Flex-LNG-Tankern.