Köln/Essen,
08
August
2018
|
13:48
Europe/Amsterdam

RWE Power AG

RWE Power macht junge Menschen fit für die Berufsausbildung

  • „Ich pack‘ das!“: Über 80 Prozent der Teilnehmer haben eine Ausbildung begonnen

  • Start im Oktober, Bewerbungen ab sofort willkommen

     

    „Jeder verdient eine neue Chance“, sagt Roger Ringel, Leiter der Ausbildung bei RWE Power. Diese Chance bekommen bei RWE Jugendliche und junge Erwachsene, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Initiative „Ich pack‘ das!“ bereitet auch in diesem Jahr 39 junge Menschen auf die Anforderungen einer Berufsausbildung vor.

    Ab Oktober arbeiten sie ein Jahr lang gemeinsam an Projekten und werden dabei von erfahrenen Ausbildern unterstützt. „Dadurch erlernen die jungen Menschen handwerkliche Fähigkeiten und technisches Verständnis im Metallbereich und erwerben viele weitere Qualifikationen, die für eine Ausbildung wichtig sind“, erklärt Ringel. Den Startschuss des Programms gibt eine Teamwoche, in der sogenannte „Soft Skills“ wie Teamgeist, Motivation und Durchhaltevermögen, aber auch kommunikative Fähigkeiten, wie der Umgang mit Konflikten, vermittelt werden.

    Danach folgen Berufsschule, Bewerbungstrainings sowie mindestens ein mehrwöchiges Betriebspraktikum bei externen Partnerfirmen. „Jeder Ausbilder ist für eine Kleingruppe von sechs Personen verantwortlich“, sagt Ringel, „dadurch gewährleisten wir eine individuelle Betreuung.“

    Die Initiative von RWE gibt es seit 2004. In dieser Zeit wurden über 700 Jugendliche und junge Erwachsene ohne Ausbildungsplatz für den Einstieg ins Arbeitsleben fit gemacht. „Ich pack’ das!“ stärkt das Selbstvertrauen und vermittelt die Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Ausbildung notwendig sind, das zeigt die Erfolgsquote: Mehr als 80 Prozent aller Teilnehmer erhielten im Anschluss einen Ausbildungsplatz, in diesem Jahr sogar mehr als die Hälfte bei RWE.

    Weitere Infos zu „Ich pack‘ das!“ und alle Bewerbungsanschriften unter www.rwe.com/ichpackdas oder über unsere Ausbildungshotline 02271 70-4077.